Verkauf

Drucken

Zur Bullenauktion am 04.03.2015 werden zwei stationsgeprüfte Bullen angeboten.

Bacardi

 Bacardi Pp

Bacardi Pp

Katalognummer 31

Neue Genetik aus Bundessieger

Mütterlicherseits bietet Bacardi ein erfolgreiches Pedigree. Mutter Franzi wurde mit dem Titel Bundessieger prämiert. Die Großmutter Frieda trat selber im Schaugeschehen noch nicht in Erscheinung. Jedoch konnte eine weitere Tochter (V.: Poker) 1a auf der Bundesschau prämiert werden. Sieben Kalbungen und 7 lebend geborenen Kälber bei einer ZKZ von 366 Tagen (ausschließlich KB) belegen die gute Fruchtbarkeit der Mutterlinie.

Auf der Vaterseite befindet sich der in Deutschland wenig eingesetzte, gehörnte irishe Bulle Anatrim Bodybuilder. Ein Bulle mit herausragendem Pedigree. Dieser Bulle wurde zum All Ireland Simmental Male Calf Champion 2010.

Mit dem Bullen Bacardi kommt der erste hornlose Bodybuilder-Sohn in Deutschland und vermutlich auch weltweit zur Auktion. Sperma von Vater, sowie Muttersvater ist vergriffen. Somit besteht hier die Möglichkeit zum Aufbau einer neuen Linie. Neben der Linienalternative sind ebenfalls hervorragende Absetzer zu erwarten.

zu erwarten: hervorragende Bemuskelung

                     sehr gute Breite in Schulter, Rücken und Becken

                     korrektes Skelett

                    einzigartiges Pedigree





Katalognummer 41

Linienalternative für Färsen

Mit Tornado kommt ein Bulle zur Versteigerung, der mütterlicherseits auf ein milchreiches, deutsches Pedigree verweisen kann. Aus der Halbschwester Nora, eine Majestät Tochter, stammt der Körsieger  (988) von Alsfeld 2014. Die Mutter Nelly bringt durch die gute Milchleistung hervorragende Aufzuchtergebnisse bei ihren Absetzern. Drei weitere Halbrüder wurden ebenfalls erfolgreich in der Prüfstation in Dornburg getestet und zur Auktion verkauft. Eine ZKZ von 371 Tagen (ausschließlich KB) bei 7 Kalbungen und 7 lebend geborenen Kälbern dokumentieren die gute Fruchtbarkeit. Alle Nachkommen von Nelly stehen in Herdbuchbetrieben.

Auf der Vaterseite kommt über Gallant britisches Blut hinzu. Mit Tornado wird einer der ersten hornlosen Nachkommen weltweit von Clonagh Tiger Gallant versteigert. Die Clonagh Tiger Gallant-Nachkommen überzeugen durch gute Zunahmen bei sehr guter Bemuskelung und Fleischigkeit ohne Kalbeprobleme und stehen im gut mittelrahmigen Typ. Samen von Tiger Gallant steht nicht mehr zur Verfügung. Die Nachkommen von Tornado werden somit auf dem Zuchtviehmarkt begehrt sein.

 zu erwarten:   Bemuskelung

                      gute Kalbeeigenschaften

                      gute maternale Eigenschaften bei gutem Fleischansatz

                     Linienalternative

 

 

 

 

 

Saturday the 22nd. Tobias Petzenberger